Bühnen Graz Chatbot

Indie Burger

Die Bühnen Graz vereint die strategische Führung von Oper, Schauspielhaus sowie vier weiteren Bühnen und unterhält hier 509.467 BesucherInnen in 1.423 Vorstellungen und 8 Genres pro Jahr*

Dieses Engagement im Kulturangebot der Stadt Graz ist mit großem administrativen Aufwand verbunden und Kundenservicemitarbeiter bearbeiten jedes Jahr tausende an Anfragen zu Spielplänen, Veranstaltungsorten, Besetzung, Tickets und vielen weiteren Anliegen. Um in Zukunft noch proaktiver mit Kulturinteressierten in Kontakt zu kommen, suchte die Theaterholding nach einem erfahrenen Partner zur Implementierung eines auf künstlicher Intelligenz (AI)-basierten Chats, mit dem interessierte Websitebesucher proaktiv angesprochen und ein Teil der Kundenanfragen automatisiert und ohne menschliche Interaktion bearbeitet werden können. Um herkömmliche Probleme mit AI-basierten Lösungen im Vorhinein zu vermeiden, erstellte das Interad Team in enger Zusammenarbeit mit dem Kundenservice einen Fragekatalog von typischen Anfragen, die in der Kombination mit Informationen über Spielpläne, Besetzungen, Inhalte, Tickets und vielen weiteren Informationen aus der Datenbank der Theaterholding die Basis des Chatbots bildeten. Aufgrund der dialogbasierten Funktionsweise des Chatbots kann der Benutzer gezielt nach gewünschten/benötigten Informationen fragen, welche dann aus den vorhandenen Datenquellen ausgelesen, aufbereitet und dem Benutzer via Text- oder Sprachausgabe zur Verfügung gestellt werden. Eine umständliche Informationssuche wird dem Benutzer somit erspart.

Der Einsatz von neuen Technologien wie Microsoft Bot Framework und Microsoft LUIS Spracherkennung ermöglichte die automatische Abfrage dieser Informationen basiert auf Stichwörtern, die in Folge die akkurate Ausgabe von Informationen via Chatbot sicherstellt.

* Spielzeit 2016/17

Bühnen Graz/Steiermark GmbH

Kurz und bündig

  • Künstliche Intelligenz (AI) via Chat-Bot zur vollautomatisierten Interaktion mit Kunden via Website, Facebook und Amazon Alexa
  • Natural Language Processing ermöglicht die Verarbeitung von komplexen Fragestellungen via Spracherkennung, auch mit Tipp-, Sprach- und Grammatikfehlern
  • „Lernende künstliche Intelligenz“ zur kontinuierlichen Verbesserung in Spracherkennung

Technologie

  • Microsoft Bot Framework
  • Microsoft LUIS (Natural Language Processing)
  • Microsoft Q&A Service
  • .NET, C#

Success Stories - Theaterholding.pdf PDF Herunterladen

Microsoft Solutions Partner
Projekte | Interad - The .Net Experts

Seit unserer Unternehmensgründung im Jahr 2005 haben wir uns zu praxisorientierten Problemlösern entwickelt, die IT-Fragen in enger Zusammenarbeit mit den Endanwendern kompetent in Angriff nehmen. Als Microsoft Gold Partner sind wir auf IT Lösungen auf .NET-Basis spezialisiert und komplexe Fragestellungen und webbasierte Applikationen sind unsere Leidenschaft.

Als Microsoft Solutions Partner wurden wir als "best-in-class" Anbieter von Microsoft Technologien in Österreich ausgezeichnet. Wir sind stolz, unseren Kunden mit unserer Technologieexpertise Mehrwert bieten zu können - und damit weltweit zu den Top 1% des Microsoft Partner Netzwerkes zu gehören!

Unser ganzheitlicher Ansatz hilft uns, Probleme unserer Kunden im weiteren Kontext zu verstehen und Projekte entsprechend aufzusetzen. Wir sind clevere Problemlöser, die mit jeder unserer Lösungen versuchen, den Arbeitsalltag unserer Kunden nachhaltig zu erleichtern und zu verbessern. Enge Zusammenarbeit in unserem Expertenteam hilft uns, auf knifflige Fragestellungen kreative Antworten zu finden.

Wir arbeiten in einem starken Team mit ambitionierten Kollegen, denen die Arbeit Spaß macht. Um up-to-date zu bleiben, nehmen wir aktiv an der internationalen Entwickler-Community teil, lassen uns auf Konferenzen oder Events inspirieren, organisieren Weiterbildungsabende für unsere Mitarbeiter und experimentieren mit neuen Technologien. So manche gute Idee wurde auch beim gemeinsamen Laufen oder an einem unserer Schitage geboren...