Zentraler Erfolgsfaktor eines Unternehmens ist - unter anderem - ein erfolgreicher Vertrieb. Um die Außendienstmitarbeiter bei ihrer Arbeit optimal zu unterstützen, bedarf es einer individuellen Planung der Routen für Kundenbesuche um die Zeit bestmöglich zu nutzen. Mit einer Anwendung, die mit dem bestehenden CRM-System interagiert, wurde dies realisiert.
Anwendung
Mit Hilfe einer Webanwendung können Vertriebsmitarbeiter Routen für Kundenbesuche schnell und einfach planen. Zwischenziele können eingegeben, in die
richtige Reihenfolge gebracht, und auf einer Karte übersichtlich dargestellt werden. Mit Hilfe der Korridor-Funktion
können Interessenten in einem variabel einzustellenden Umkreis angezeigt und zur Route hinzugefügt werden. Das
Routenplanungssystem greift dabei auf das bestehende CRM-System des Außendienstmitarbeiters zu und generiert eine
gefilterte Anzeige von Kunden und Interessenten, die verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Routen können so
besser geplant und jederzeit, auch unterwegs, modifiziert werden. Dies macht die Bearbeitung von Kunden einfach und effizient.
Technologie
Die Programmierung der Lösung erfolgte in ASP.NET 3.5 unter der Verwendung des Microsoft SQL Servers 2008 (Spatial
Data) und Google Maps. Der Datenaustausch zwischen Server und Client erfolgt mittels AJAX und JSON.
Success Stories - Routenplaner ICRM.pdf PDF Herunterladen